Gedenkfeier für die Opfer der Euthanasie

20.11.2023 Sandra Werne

Gedenkfeier für die Opfer der Euthanasie

Mit der jährlich am Totensonntag stattfindenden Gedenkfeier gedenken die LWL-Einrichtungen Warstein und die Stadt Warstein den Opfern der Euthanasie, die in den Jahren 1941–1943 gewaltvoll aus der damaligen Klinik abgeführt und in Konzentrationslagern grausam ermordet wurden.

Wir laden Sie herzlich ein an der Gedenkfeier teilzunehmen am Sonntag, 26.11.2023, 11:15 Uhr an der Treisekapelle auf dem LWL-Gelände Warstein.

Im Rahmen der Gedenkfeier werden Magnus Eggers (Pflegedirektor der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein) sowie der Bürgermeister der Stadt Warstein, Dr. Thomas Schöne, die Besucher:innen begrüßen, bevor Warsteiner Schulklassen Worte des Gedenkens vortragen. Anschließend erfolgt die gemeinsame Kranzniederlegung und eine Gedenkminute. Die Gedenkfeier wird unter musikalischer Begleitung der Bläsergruppe der LWL-Einrichtungen Warstein stattfinden.

Im Anschluss möchten wir Sie herzlich zur Finissage der Outdoor-Ausstellung „Fearless Women“ einladen. Seit September schmückten 15 Frauenportraits des Künstlers Oliver Schäfer das LWL-Gelände in Warstein. Mit seinen Bildern zeigte er furchtlose Frauen, die andere Menschen inspirieren sollen, zu sich selbst zu stehen und sich für gesellschaftliche Themen einzusetzen. Am Totensonntag endet die Ausstellung und schließt sich der Gedenkfeier für die Opfer der Euthanasie mit einem Vortrag von Prof. Erika Rosenberg-Band an. Sie ist die Biografin von Emilie Schindler und wird von deren Leben und Wirken berichten – das Ehepaar Schindler hat während des Holocausts über 1.200 Menschen das Leben gerettet.

Den glanzvollen Endpunkt der Finissage setzen mit kurzen Wortbeiträgen Tobias Brockmann, Kaufmännischer Direktor der LWL-Gesundheitseinrichtungen im Kreis Soest, Dr. Thomas Schöne und den Künstler Oliver Schäfer eröffnet. Neben einem gemeinsamen Imbiss dürfen sich die Gäste auf eine besondere musikalische Darbietung am Piano freuen.

Der Vortrag beginnt um 12:45 Uhr im Festsaal. Der Eintritt für die Veranstaltungen ist frei.