Veranstaltungstipp für Sonntag, 19.11.2023

13.11.2023 Sandra Werne

Vortrag: Gewalt an Frauen: über Mut, Kraft und Kreativität

Im Rahmen der Outdoor-Ausstellung „Fearless women“ findet diesen Sonntag ein Vortrag zum Thema "Gewalt an Frauen: über Mut, Kraft und Kreativität" mit Karla Seehausen, Ansprechpartnerin für Gewaltschutz im LWL-Wohnverbund Warstein, statt.

Niemand möchte sein oder ihr Gesicht verlieren. Wenn wir diese Redewendung gebrauchen, meinen wir sie im symbolischen Sinn. Für die Hebamme Marzieh Ebrahimi bekam der Satz eine wörtliche Bedeutung: Im normalen Alltag, auf dem Weg zum Zahnarzt, überlebte sie einen der Säureangriffe, die sich 2014 im Iran gegen Frauen richteten. Ihr Leben änderte sich plötzlich, radikal und unwiderruflich. Trotz der schweren Verätzungen hat Marzieh Ebrahimi ihr Gesicht nicht verloren. Im Gegenteil. Sie entschied: „Ich beweise allen, dass ich kein Opfer sein möchte und dass ich kein Opfer bin.“

Statt sich in eine Opferrolle zurückzuziehen, zeigte sie ihr Gesicht der Öffentlichkeit, solidarisierte sich mit anderen und wandte sich an die Politik. Mit Erfolg. Und was hat ihr Bild mit dem LWL-Gelände Warstein zu tun? Auf dieses und weitere wichtige Themen wird die Karla Seehausen, Ansprechpartnerin für Gewaltschutz im LWL-Wohnverbund Warstein, eingehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Treffpunkt: 15:00 Uhr Café im Park auf dem LWL-Gelände Warstein (Gebäude 28).