Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Veranstaltungstipp für Sonntag, 22.10.2023

19.10.2023 Sandra Werne

Vortrag zum Thema „Klimaschutz“ mit Lena Arens

Veranstaltungstipp für Sonntag, 22.10.2023: Im Rahmen der Outdoor-Ausstellung „Fearless women“ findet ein Vortrag zum Thema „Klimaschutz“ mit Lena Arens statt.

Es begann alles mit einem kleinen Schild vor dem schwedischen Parlament und einer Schülerin, die freitags nicht in die Schule ging. Mit ihrem Streik für das Klima, der mittlerweile zu einer globalen Klimaschutzbewegung und unter dem Stichwort "Fridays for future" bekannt wurde, ist Greta Thunberg ein inspirierendes Beispiel für die Frage: Was kann eine einzelne Person erreichen? Gleichzeitig zeigt ihr Beispiel auf, wie schnell Interessens-vertretung in Radikalisierung umschlagen kann und wie schwer es der Politik fällt, die Klimaabkommen und vereinbarten Ziele zu erreichen.

Die Försterin Lena Arens wird in ihrem Vortrag zunächst ein sogenanntes Klimaszenario vorstellen, extreme Wettereignissen der vergangenen Jahre einordnen und diese Auswirkungen für den Stadtwald übersetzen: Lernen Sie, welche Wirkung der Stadtwald auf den Klimaschutz hat und erfahren Sie, was die lokalen Förster tun, um den Wald wieder so gesund herzustellen, dass er als Klimaschützer und CO2 -Speicher fungieren kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Treffpunkt: 15 Uhr im Café im Park des LWL-Geländes Warstein (Gebäude 28).