Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Startseite

Herzlich willkommen beim LWL-Psychiatrie-Museum

Das Psychiatrie-Museum vom LWL ist in der Stadt Warstein.
Wir schreiben im Text nur Museum.
Wir zeigen Ihnen im Museum:
Wie war es früher in einer Psychiatrie?

Ein großes Haus. Neben dem großen Haus steht ein Baum. Vor dem großen Haus ist eine große Wiese.

Psychiatrie spricht man Psü-chia-trie. Eine Psychiatrie ist eine Klinik für Menschen, die psychisch krank sind. Psychisch krank sein bedeutet zum Beispiel: • große Angst haben, • Probleme mit Gefühlen und Verhalten haben.

Eine Person tröstet eine andere Person.

Das Museum ist für alle Menschen. Das Museum ist im Erdgeschoss und barrierefrei.

Eine Person sitzt in einem Rollstuhl.

Ein Besuch im Museum

Wir bieten Führungen durch das Museum an. Alle Menschen können bei den Führungen durch das Museum mitgehen.

Viele Personen stehen zusammen. Vor den Personen steht noch eine andere Person. Die Person hat einen Zettel in der Hand.

Das Außen-Gelände vom Museum ist groß. Es gibt • einen Parkplatz und • einen Park mit vielen Bäumen. Besucher können im Park spazieren gehen. Auf den nächsten Seiten gibt es mehr Informationen über das Museum. Zum Beispiel • zur Geschichte, • zu aktuellen Ausstellungen und • zu manchen Ausstellungs-Stücken. Die Informationen auf den nächsten Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Drei Personen gehen spazieren.